Wir sind eine Bürgerinitiative von Anwohner*innen und Mitarbeiter*innen von Firmen und Institutionen aus der Siemensstadt mit dem Ziel der Verbesserung der Lebensbedingungen in unserem Stadtteil. Wir bündeln die Forderungen der Anwohner*innen und bringen sie bei den jeweiligen Verantwortlichen vor.
03.02.2023
Mehr Grün, weniger Autoverkehr, mehr Begegnung ermöglichen: Das sind die Hauptlinien dreier studentischer Entwürfe für eine Verbesserung und Aufwertung der Ortsmitte von Siemensstadt, die am Freitag, 27.01.2023 im Stadtteilzentrum Siemensstadt vorgestellt wurden. Der Platz rund um den U-Bahnhof Siemensdamm wird bisher dominiert von einem fast nie ausgelasteten Parkplatz mit Betonsteinversiegelung, der verkehrsreichen Nonnendammallee und einer komplizierten Kreuzungssituation mit hohem Gefährdungspotenzial vor allem für Fußgänger und Radfahrer.
Im letzten Jahr hatte die Planungswerkstatt Neue Siemensstadt zu einer Ideenwerkstatt aufgerufen, um Ideen und Vorschläge für eine Umgestaltung der Ortsmitte zu sammeln. Neben einer Fülle einzelner Ideen hatte das Treffen aber auch die Initialzündung für ein studentisches Projekt hervorgebracht: Masterstudierende im Fach Landschaftsarchitektur des internationalen Studiengangs an der Hochschule Neubrandenburg erkundeten und bewerteten die Situation vor Ort, setzten sich mit den gesammelten Ideen auseinander und entwickelten drei Konzepte für den (bisher namenlosen) Platz.
Die Grundgedanken aller drei Entwürfe: Der überdimensionierte Parkplatz soll Beeten und Bäumen weichen; Fassaden- und Dachbegrünungen sowie lärmdämmende begrünte Seitenstreifen verbessern Mikroklima und Aufenthaltsqualität; Räume für Begegnungen (Pavillon, Spielplatz) laden zum Verweilen ein.
Voraussetzung dieses Wandels: Der Popitzweg sollte zu einem „shared space“ werden, den Fußgänger und Radfahrer gefahrlos gemeinsam mit dem Bus nutzen. Und: Der Siemensdamm bzw. die Nonnendammallee müsste vom Verkehr entlastet werden, indem der Schwer- und Durchgangsverkehr auf den Wohlrabedamm und die Motardstraße abgeleitet wird. Danach lässt sich die jetzt 8-spurige Trasse auf eine verkehrsreduzierte Straße mit eigener Spur für Busse und Fahrräder zurückführen.
Die Teilnehmer der Präsentation im Stadtteilzentrum Siemensstadt äußerten große Zustimmung und Anerkennung für die Arbeiten. Sie bekundeten zugleich ihre Hoffnung, dass diese Ergebnisse Eingang in den Prozess der nachhaltigen Stadterneuerung für Haselhorst und Siemensstadt finden, der im letzten Jahr auf Beschluss des Bezirks begonnen wurde.
Planungswerkstatt - 12:05 @ Pressemeldung | Kommentar hinzufügen
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